Neues zu entdecken im DIF-Filmarchiv / 4-2015

     
Liebe Filmfreunde,  

Filmverleih

   

unsere Jubilare von Oktober bis Dezember 2015 bilden eine Melange aus der Filmgeschichte: Unterhaltung und Politik, Opportunismus und Kritik, Nachkriegsproblematik und Pragmatismus der Macht. „Die Menschen sind nie so gut oder so böse, wie es den Anschein hat“, sagt Henri Verneuil – neben einer Auswahl aus seinem hochinteressanten Werk präsentieren wir mit ihm auch ein Wiedersehen mit Fernandel, Jean Gabin und Belmondo und Jeanne Moreau. Außerdem bieten wir im Oktober LIEBE 47 und AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS von Wolfgang Liebeneiner als DCPs an und viele weitere Kopien aus seinem Filmschaffen. Mit dem November kommt ein Klassiker des frühen Detektivfilms, der „Sensationsfilm“ DIE HOCHBAHNKATATROPHE um Meisterdetektiv Harry Hill, als neues DCP; auch Alain Delon feiert seinen 80. Geburtstag. Im Dezember geht es weiter mit zahlreichen Jubiläen: Woody Allens 80. Geburtstag, Curd Jürgens 100. Geburtstag, Jean-Luc Godards 85. Geburtstag, Fritz Langs 125. Geburtstag und Hildegard Knefs 90. Geburtstag.

 

 
     

 

TONBILDER AUS DEM ARCHIV DES DEUTSCHEN FILMINSTITUTS

     

Tonbild zu RIGOLETTO:

 

 

Unter den aktuellen Restaurierungen finden sich die TONBILDER AUS DEM ARCHIV DES DEUTSCHEN FILMINSTITUTS, Die Sammlung Neumayer Teil II, (19 Titel), DE 1907-09.
Bereits während der Digitalisierungsoffensive 2013 wurden 14 sogenannte Tonbilder aus dem Filmarchiv des DIF erfolgreich bearbeitet. Diese kurzen Einakter aus den Anfangsjahren des Kinos liefen damals synchron mit einer Grammophonplatte. Die Filme zeigten Tänze, Opernarien, Varietészenen. Von den einst in hoher Stückzahl hergestellten Filmen sind nur wenige erhalten, die DCPs stellen diese frühe Verbindung von Bild und Ton wieder her.

Auf unserer Webseite finden Sie ausführliche Infomationen und ein PDF.
     

 

Filme zum Zweiten Weltkrieg und Nachkriegszeit

     

DES TEUFELS GENERAL

 

 

70 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Faschismus: Aus diesem Anlass bieten wir noch bis Ende des Jahres eine Auswahl von 20 Filmen günstiger an, darunter Klassiker wie DES TEUFELS GENERAL von Helmut Käutner und NACHT UND NEBEL von Alain Resnais sowie andere herausragende Filme, die etwas abseits des Kanons stehen, wie KOMM UND SIEH von Elem Klimow oder den Kurz-Dokumentarfilm BRUTALITÄT IN STEIN von Peter Schamoni und Alexander Kluge.

Filme zum 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit
     

Highlights Oktober bis Dezember 2015

Oktober 2015

Wolfgang Liebeneiner – 110. Geburtstag (*06.10.1905)

Henri Verneuil – 95. Geburtstag (*15.10.1920)
     

Wolfgang Liebeneiner

Ein Chamäleon im Geiste wie im Leben. Und auch ein großer Widerspruch in sich.
Johanna Liebeneiner

Aktuelles (PDF)

 

 

Diesen Monat jährt sich Wolfgang Liebeneiners Geburtstag zum 110. Mal. Liebeneiner ist in der Bundesrepublik bekannt geworden mit Unterhaltungsfilmen wie AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS – Reeperbahn-Romantik pur mit Hans Albers und Heinz Rühmann. Der Film spielt aber auch auf die problematische Vergangenheit Liebeneiners im Nationalsozialismus an.

Auch mit Filmen wie DIE TRAPP-FAMILIE oder LIEBE 47 hat er sich nach 1945 einen Namen gemacht. Angelehnt an Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“, verarbeitet der Film die Folgen des Zweiten Weltkriegs: die Probleme der Kriegsheimkehrer, die herrschende Hungersnot und Armut sowie den Trümmeralltag. Wir freuen uns, mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowohl LIEBE 47 als auch AUF DER REEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS als DCP in unserem Verleih anbieten zu können.
     

November 2015

Valy Arnheim – 65. Todestag (*08.06.1883 - † 11.11.1950)

Alain Delon – 80. Geburtstag (*08.11.1935)
     

DIE HOCHBAHNKATASTROPHE

DIE HOCHBAHNKATASTROPHE (DE 1921)
Aktuelles (PDF)
 

Im November gedenken wir Valy Arnheim. Mit DIE HOCHBAHNKATASTROPHE restaurierte das DIF bereits im Jahre 2010 ein Juwel des Detektivfilms der zwanziger Jahre. Dieser Film aus der deutschen Harry-Hill-Serie, bei der Arnheim sowohl Regisseur als auch Hauptdarsteller war, besticht in erster Linie durch sensationelle Stunts und komische Momente. Doch mindestens ebenso faszinierend ist der spielerische Umgang mit dem Medium Film innerhalb des Films.
Erpresser drohen in diesem actionreichen Film der Betreibergesellschaft einer Großstadt-Hochbahn mit Anschlägen. Meisterdetektiv Hill und die Tochter des Bahndirektors, Alice Clausson, unterstützen die Polizei tatkräftig. Der „Sensationsfilm“ wurde am 10. Oktober 1921 wegen „Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit“ und „Anreiz zu ähnlichen Attentaten“ durch die Filmprüfstelle verboten, schließlich aber dann doch zugelassen.

Wir sind sehr froh, Ihnen dieses Meisterwerk nun auch als DCP zum Verleih anbieten zu können.


     

Dezember 2015

Woody Allen – 80. Geburtstag (*01.12.1935)
Curd Jürgens – 100. Geburtstag (*13.12.1915 - † 18.06.1982)
Jean-Luc Godard – 85. Geburtstag (*03.12.1930)
Fritz Lang – 125. Geburtstag (*05.12.1915 - † 02.08.1976)

Hildegard Knef – 90. Geburtstag (*28.12.1925 - † 01.02.2002)
     

To Rome with Love (2012) // Woody Allen

  Lauter runde Geburtstage und große Filmgeschichte – ob 24 Mal für den Oscar nominiert oder 24 Mal die Wahrheit in der Sekunde, ob Komiker oder Nouvelle Vague, ob Urgestein der Filmgeschichte, Dinosaurier oder Baby, ob rote Rosen oder kein bisschen weise – das volle Programm an Filmkopien finden Sie hier als PDF.